Unsere Veranstaltungen in 2025:

Am Samstag, 10. Mai 2025 ab 12:00 Uhr im Weltladen Bad Nauheim:

Fotos: Venuka Walia, Anjana Schmidt

Anjana Schmidt leitet seit 9 Jahren Kochkurse und Events in Frankfurt und im Hochtaunuskreis. 

Venuka Walia berichtete bereits in der Wetterauer Zeitung über Ihre langjährige Erfahrung zur richtigen Verwendung von Gewürzen in indischen Gerichten.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über Spenden.

Am Samstag, 10. Mai 2025 ab 14:00 Uhr im Weltladen Bad Nauheim:

Fotos: Dr. Jona Dohrmann, IRCDS (Integrated Rural Community Development Society)

Die Herausforderungen sind immens: Der Klimawandel stellt die Landwirtschaft in Indien vor große Probleme – und damit auch die Ernährungssicherheit vieler Menschen. In den Familien tragen besonders die Frauen eine große Verantwortung für die Erzeugung und Beschaffung der Nahrungsmittel. Indische Nichtregierungsorganisationen (NGOs) setzen sich seit Jahrzehnten dafür ein, über ein existenzsicherndes Einkommen die Ernährung der Familien, Bildung der Kinder und Gesundheitsschutz zu sichern.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über Spenden.

 

Mehr Informationen zum Verein DIZ e.V. finden Sie hier: https://diz-ev.de/

 


Am Mittwoch, 23. April 2025 um 19 Uhr in der Wilhelmskirche Bad Nauheim:

Fotos: Ärzte ohne Grenzen e.V.

Fotos: Dr. Andrea Braum

Weitere Informationen: Ärzte ohne Grenzen e.V.


Bad Nauheimer Klimafrühling


Fairer Handel schafft Zukunft

 

Eine Matinee

mit Manfred Winkler und Myoung-Hee Lim-Winkler von GLOBO, Fair Trade Partner

Sonntag, 9. Februar 2025, 11.00 Uhr
im Weltladen Bad Nauheim

 

Seit 1973 ist GLOBO in der Zusammenarbeit mit Ländern des globalen Südens aktiv und einer der drei Pioniere im Fairen Handel Deutschlands. Für unseren Weltladen ist Globo ein wichtiger Lieferant.
Manfred Winkler, ein Urgestein des Fairen Handels, lässt für uns zusammen mit seiner Frau Myoung-Hee Lim-Winkler 50 Jahre fairen Handel Revue passieren und stellt auch die Arbeit von GLOBO und den Partnerbetrieben in Lateinamerika, Afrika und Asien in Wort und Bild vor. Das ist auch ein Rückblick auf über 50 Jahre Arbeit mit Werkstätten in mehr als 20 Ländern, den Erhalt, die Förderung und Fortentwicklung traditionellen Handwerks wie Weberei, Töpferei, Glasbläserei, Bearbeitung von Speckstein oder Holz.

 

Wir laden Sie ein zu Kaffee, Tee, Gebäck und Schokolade.

Der Eintritt ist frei.